Inhalt

Multimedial Müntzer

Auf Schloss Allstedt laufen derzeit mehrjährige Sanierungsarbeiten. Ausgewählte Räume sollen 2025 - vorbehaltlich des Baufortschritts - für die Ausstellungsaktivitäten um die dezentrale Landesausstellung „Gerechtigkeyt 1525“ zur Verfügung stehen.

Insbesondere der sogenannten Hofstube als authentischem Ort der berühmten Fürstenpredigt Thomas Müntzers gilt hier besonderes Augenmerk. Dort prangerte der unbequeme Reformator am 13. Juli 1524 die Willkür der Obrigkeiten an und räumte dem „einfachen Mann“ erstmals ein Widerstandsrecht gegenüber der Willkür weltlicher und geistlicher Eliten ein. Einige Historiker gehen gar so weit, in der Theologie des in Allstedt predigenden und 1525 hingerichteten Pfarrers die Voraussetzung für heutige demokratische Grundrechte zu sehen.

Die auf Schloss Allstedt geplante Sonderausstellung fokussiert die Biografie Thomas Müntzers und sein Wirken in Allstedt. Dabei werden etwa sein Werdegang mit Aufstieg und Fall,  seine Beziehung zu Martin Luther, der Allstedter Bund oder die für den Ausgang des Bauernkriegs folgenreiche Fürstenpredigt auf Schloss Allstedt eine herausragende Rolle spielen.