Inhalt

Lutherstadt Mansfeld

Beeindruckend thront das Schloss Mansfeld über dem Ort gleichen Namens. Von den drei Schlössern Vorderort, Mittelort und Hinterort, die zu Zeiten Thomas Müntzers auf dem Burgberg standen, herrschten drei Grafen. Luther nannte sich selbst ein Mansfeldisch Kind, verbrachte er doch den Großteil seiner Kindheit hier.


Geschichte

Bild vergrößern: Blick in den Hof von Schloss Mansfeld.
Hof des Schloss Mansfeld

2023 konnte Mansfeld seinen 1050 Geburtstag feiern, denn der Ort wurde 973 zum ersten Mal urkundlich genannt. Die Mansfelder Grafen werden 1060 in einer Urkunde erwähnt und es ist davon auszugehen, dass zu dieser Zeit bereits eine Burg auf dem heutigen Schlossberg stand. Im Zuge der Entdeckung von Kupfererz im Mansfelder Land, dem Bergbau und der Verhüttung, erlangten die Grafen großen Reichtum und bauten Mansfeld 1260 zu ihrem Stammsitz aus.

Der Bergbau war schließlich das prägende Wirtschaftselement für die Stadt und ihre Region. Das veranlasste 1484 auch Hans Luder, den Vater von Martin Luther, von Eisleben nach Mansfeld umzuziehen. Martin Luther selbst ging von 1488-1496 zur Schule in Mansfeld.

Die Grafen von Mansfeld häuften im Laufe der Jahre immer mehr Schulden an, bis 1570 die Lehensherren Kursachsen und Magdeburg den Ort zwangsverwalteten. Erst 1716 wurde die Verwaltung zum Teil zurückgegeben. Wenig später ging Mansfeld an Magdeburg. Seit 2007 ist Mansfeld Teil des Landkreis Mansfeld-Südharz.


Sehenswertes rund um Thomas Müntzer:

Schloss Mansfeld

Bild vergrößern: Schloss Mansfeld
Schloss Mansfeld

Das Schloss Mansfeld wurde 1229 erstmals urkundlich erwähnt. Bereits davor stand an gleicher Stelle eine romanische Befestigung, die dem mansfeldischen Grafengeschlecht als Sitz diente. Nach einer abwechslungsreichen Geschichte des Schlosses und eines großen Umbaus im 14. Jahrhundert, um Belagerungen Stand zu halten, kam es 1501 zur Erbteilung des Geschlechtes.

Auf dem Burgberg wurden drei Schlösser errichtet, die als Vorder-, Mittel- und Hinterort bekannt wurden. Gleichzeitig wurde aber eine gemeinsame Befestigung nach (damals) modernen Lehren errichtet.

Nach der Bodenreform 1945 fiel das Schloss dem Land Sachsen-Anhalt zu. 1999 konnte es dem Förderverein Schloss Mansfeld e.V. übergeben werden. Heute beherbergt es vor allem eine christliche Bildungs- und Jugendherbergsstätte.

Förderverein Schloss Mansfeld e.V., Schloss 1, 06343 Mansfeld 
Schloss Mansfeld entdecken

Martin Luthers Elternhaus

Bild vergrößern: Martin Luthers Elternhaus
Martin Luthers Elternhaus

Die Familie Luther gehörte zu den wohlhabendsten Mansfeld. Ihnen gehörte ein großes Anwesen, von dem heute nur noch ein Teil erhalten ist. An diesen Teil wurde 2014 ein Museum angebaut, das zu den Luthermuseen gehört. Hier verlebte Luther den größten Teil seiner Kindheit.

Lutherstraße 29, 06343 Mansfeld-Lutherstadt

Schule Martin Luthers

Bild vergrößern: Eine historische Schulbank in der Tourist-Information Mansfeld
Eine historische Schulbank in der Tourist-Information Mansfeld

Auf den Grundmauern der Schule in der Martin Luther lernte, steht heute ein Gebäude, das die Tourist-Information Mansfeld-Lutherstadt beherbergt. Es wurde nach denkmalrechtlichen und historischen Vorgaben Rekonstruiert. Regelmäßig werden aktuelle Kunstausstellungen in den Räumlichkeiten präsentiert.

Junghuhnstraße 2, 06343 Stadt Mansfeld



Karte wird geladen...