Inhalt

Stolberg

Die historische Europastadt Stolberg präsentiert sich den Besuchern mit nahezu 400 Fachwerkhäusern. Die Gebäude aus dem 15. bis 18. Jahrhundert stehen in geschlossener Anordnung an den Straßen und machen Geschichte greifbar. Ein Spaziergang durch den Ort wird so zu einer Zeitreise, die man mit einem Kaffee, einem Museums- oder Theaterbesuch abrunden kann.


Geschichte Stolbergs

Bild vergrößern: Stolberg Straße mit Blick auf den Saigerturm
Stolberg Straße mit Blick auf den Saigerturm

Erstmals urkundlich erwähnt wird Stolberg im Harz im Jahr 1210. Schon davor gab es an dieser Stelle eine Bergmannssiedlung. Stolberg war Sitz der Grafen zu Stolberg.

Um 1488/1489, vermutlich im Dezember, wurde Thomas Müntzer in Stolberg geboren. Zu dieser Zeit regierte Botho Graf zu Stolberg und Herr von Wernigerode über Stolberg, Wernigerode und Hohnstein. Seine Tochter Juliana gilt als Stammmutter von Oranien-Nassau.

Es gibt wenig Kenntnisse über die Situation in Stolberg 1524/1525. Graf Botho zu Stolberg blieb Katholik, ließ aber zu, dass reformatorische Entwicklungen in Stolberg voranschritten. Dennoch könnte es zu Unruhen gekommen sein; möglicherweise gab es auch andere Gründe für Müntzer 1523 nach Stolberg zu schreiben, um vor einem Aufruhr zu warnen. Luther predigte im April und Mai 1525 in Stolberg gegen den Aufruhr.

Sehenswertes rund um Thomas Müntzer:

Geburtshaus Thomas Müntzer

Bild vergrößern: Blick auf das Geburtshaus Thomas Müntzers
Thomas Müntzers Geburtshaus

Wenige Meter südlich des Saigerturmes, kurz vor dem Markt, steht ein Gebäude, an dem eine Tafel an Thomas Müntzer erinnert. Hier stand bis 1851 das Geburtshaus des Reformators, ehe es einem Feuer zum Opfer fiel. Originale Eckständer aus Holz, die aus einer Bohlenstube stammten und Heiligenfiguren darstellen, kann man in dem Museum „Alte Münze“ besichtigen.

Niedergasse 2, 06547 Südharz OT Stolberg

Alte Münze

Bild vergrößern: Das Museum "Alte Münze"
Das Museum "Alte Münze"

Eines der schönsten Häuser „am Platz“ ist das dreigeschossige Renaissancefachwerkhaus von 1535 in dem sich heute das Museum „Alte Münze“ befindet. Stolberg war eine Münzprägestadt. Wie kompliziert und vielschichtig die Herstellung einzelner Münzen war, wird in der Ausstellung mit historischen und nachgebildeten Werkzeugen und Maschinen dargestellt. Mehrmals im Jahr gibt es Schauprägungen.

In den Ausstellungsräumen im zweiten und dritten Geschoss sollen zum Sohn der Stadt Thomas Müntzer und zur Geschichte der Münzprägung neue Ausstellungen entstehen.

Niedergasse 17/19, 06536 Südharz OT Stolberg

Martini-Kirche

Bild vergrößern: Blick in das Kirchenschiff der Martini-Kirche
Blick in das Kirchenschiff der Martini-Kirche

Am Fuße des Schlossberges, hinter dem ungewöhnlichen alten Rathaus (dessen einzelne Etagen nur durch eine Außentreppe begehbar sind, über die man auch direkt zur Kirche gelangt) befindet sich die St. Martini Kirche. Belegt ist sie seit dem 13. Jahrhundert.

Sie ist als Taufkirche Thomas Müntzers von besonderem Stellenwert. Ostern 1522 predigte der Reformator in Stolberg, während eines kürzeren Aufenthaltes. Im April 1525 war Martin Luther in St. Martini und predigte ebenfalls. Er nutzte seinen Stolberg Besuch nachweislich auch für Ausflüge in die Natur.

In junger Vergangenheit wurde die Martini-Kirche saniert und restauriert und am 8. Juni 2022, als Kulturkirche wieder eingeweiht. Neben dem Gottesdienstbetrieb finden verschiedene Konzerte und Veranstaltungen statt.

Markt 11, 06536 Südharz OT Stolberg

Schloss Stolberg

Bild vergrößern: Blick auf Schloss Stolberg
Blick auf Schloss Stolberg

1210 wurde bereits ein Stolberger Graf erwähnt und es wird vermutet, dass dieser schon eine Burg hatte. Im 16. Jahrhundert wurde die Burg zu einem Renaissanceschloss erweitert. Grundzüge dieser Maßnahmen sind auch beim Umbau 1690 zu einer barocken Residenz nicht verändert worden. Nur die Wehranlage ist zu Gärten umgestaltet worden.

Das Schloss in Stolberg war bis zur Bodenreform 1945 im Besitz der Familie. Heute gehört es zur Deutschen Stiftung Denkmalschutz und wird saniert. Der Fürstenflügel ist seit 2008 als „Haus des Gastes“ für Besucher geöffnet.

Schloßberg 1, 06536 Südharz OT Stolberg

Waldbühne


Bild vergrößern: Blick auf die bespielte Waldbühne © TI-Stolberg
Blick auf die bespielte Waldbühne

Am Rittertor in Stolberg kann man open-Air Kultur erleben. Die Waldbühne Stolbergs ist ein beliebter Ort für Theateraufführungen. Bis zu 400 Besucher haben Platz vor der Bühne. Hier kann die Besucherin und der Besucher das Theaterstück "Thomas Müntzer - Sohn der Stadt" sehen.

Rittergasse, 06536 Südharz OT Stolberg



Karte wird geladen...